Aktuelles aus 2016


Aus 2016 ...

 

Samstag, 03. Dezember 2016
19. Friesdorfer Weihnachtsmarkt

Eigens für die Darbietungen musikalischer Vorträge zum 19. Friesdorfer Weihnachtsmarkt hatte der Ortsausschuss eine transportable Bühne auf dem Margarethenplatz aufstellen lassen. Nach einem kurzen Einsingen in der Margarethenhalle erfreute dann der MCF Punkt 12:00h die Besucher und Zuhörer mit 4 weihnachtlichen Liedern.


Sonntag, 27. November 2016
60. Geburtstag von Klaus Rech

Opfer eines musikalischen Überfalls wurde am gestrigen Abend der erste Vorsitzende des MCF, Klaus Rech. Durch aufdringliches Klingeln des stellvertretenden Vorsitzenden aufgeschreckt, erschien der bereits im legeren Freizeitdress gekleidete Jubilar an seiner Haustüre, wo er, sichtlich überrascht, vom Chor mit einem Ständchen überrascht wurde. Im Anschluss an die musikalischen Geburtstagsgrüße wurden die Sänger in die gute Stube eingeladen, wo die eingeweihte Gattin Ruth Rech für eine kleine Stärkung der Gratulanten schnell eingedeckt hatte.


Mittwoch, 16. November 2016
Buß- und Bettag, Singen in der Pauluskirche

Heute, am Buß- und Bettag, traf sich der MCF bereits um 18:30h zum Ansingen in der ev. Pauluskirche in Friesdorf. Um 19:00 Uhr sang dann der Männerchor, mittlerweile in alter Tradition, an dem hohen evangelischen Feiertag zur ökumenischen Andacht. Pfarrer Siegfried Eckert bedankte sich am Ende der Andacht beim Chor für die musikalische Untermalung und ließ verlauten, dass er sich jetzt schon auf unsern Gesang am kommenden Buß- und Bettag freue.


Diensttag, 01. November 2016
Allerheiligen

Zu Allerheiligen trafen sich in diesem Jahr eine große Zahl (26) der aktiven Sänger um 11 Uhr am Südfriedhof in Dottendorf. Bei schönem Sonnenschein wurde an zentraler Stelle des Friedhofs einige Lieder des Dirigenten W.Kastorp aus dem Liederbuch "Grabgesänge" gesungen. Passanten blieben stehen und genossen die besondere Atmosphäre, die der Gesang an diesem Tag bot. Nach Applaus und kurzen Gesprächen verabschiedeten sich die Sänger.


Samstag, 22. Oktober 2016
Probenwochenende in Strauscheid / WW

Vom 22.-23.10.2016 führte der MCF ein Probenwochenende zur Vorbereitung auf unser Konzert im April 2017 durch. 25 Sänger nahmen das Angebot an, sich in den beiden Tagen gesanglich weiter zu bilden sowie sich tiefer in die neue Stücke einzuarbeiten. Das Wochenende begann bereits um 08:00h am Klufterplatz mit der gemeinsamen Anreise in privaten Fahrgemeinschaften. Bis 09:00h trafen dann die Sänger im Hotel Westerwälder Hof in der Ortsmitte von Strauscheid (Neustadt/Wied) ein. Den Vormittag gestaltete die diplomierte Gesangspädagogin Frau Wiebke Anton, die den Sängern in anschaulicher und kurzweiliger Weise viele Dinge, wie z.B. Atemtechnik, Intonation, Aufmerksamkeit und Körperhaltung näher brachte. Nach einer ausgiebigen Mittagspause übernahm dann unser Chorleiter Wolfram Kastorp die Regie und es wurde weiter intensiv an den Chorwerken geprobt. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde der Probentag mit einem reichhaltigen Abendessen in Form eines Buffets abgerundet. Die Unterhaltung wurde dann in Richtung Hotelbar verlegt, an der man sich noch bis zu später Nachtzeit an der geschmacklichen Vielfalt alkoholischer lokaler Erzeugnisse erfreuen konnte.
Nach der (für manche zu kurzen) Nachtruhe konnte man am Sonntag ab 07:30h in Ruhe ein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen, da die Chorarbeit erst um 09:00h wieder aufgenommen wurde. Bis zum Mittagessen erarbeitete der Chor dann noch zwei neue Stücke. Die Probearbeit wurde dann mit einer kurzen Gesprächsrunde beendet, gefolgt von einem gemeinsamen Mittagessen. Gegen 14:00h endete das, nach Meinung allen Teilnehmender erfolgreiche Chorwochenende mit der Abreise der Sänger.


Freitag, 30. September – 03. Oktober 2016
Familienfahrt ins Saarland

Freitag, den 30.09.2016 – 15 Uhr: Abfahrt im vollbesetzten Bus der Sänger mit Familien und Freunden in ein gemeinsames Wochenende. Unser Ziel – dort wo der Himmel die Erde küsst. Victors Seehotel Weingärtner am Bostalsee ist ein Highlight an Komfort, Service und Kulinarischem. Spät wird es am ersten gemeinsamen Abend bei einem üppigen Büfett, ein „paar“ Gläsern Saarwein u.a. Nach ebenso üppigem Frühstückbüfett führt uns unser schon „Traditionsfahrer“ Klaus Degen nach Mettlach/Saar zum Schiff nach Saarburg. Das Wetter ist eher „zurückhaltend“, die Stimmung davon unbeeindruckt fröhlich. Nach ca.2 Stunden werden wir in Saarburg mit einem sehr schmackhaften Mittagessen verwöhnt. Danach geht es per Bus hinauf nach Oschatz – Kaffeepause und anschließend kurze Wanderung zur Aussicht Cloef. Die Saarschleife – welch ein Ausblick!
Der Abend in der urigen Grillhütte des Hotels startet nach einem Ständchen der Sänger mit einem opulenten und vielfältigen Grillbüfett. Lachsalven und tosender Beifall begleiten die anschließenden Vorträge. Der Abend endet mit einem gemeinsamen Singen und wieder spät. Ein bisschen ausgeschlafen und gestärkt am reichhaltigen Frühstückbüfett geht die Fahrt (einschließlich Gepäck) zur Heilig-Geist-Kirche in Gonnesweiler. Wie bereits im Nachrichtenblatt der Gemeinde Nohfelden und in der Saarbrücker-Zeitung angekündigt, singt der Männerchor unter dem Dirigat des Chorleiters und Konzertsängers Wolfram Kastorp in der Sonntagsmesse und anschließend vor der Kirche für die Gemeinde und genießt den Beifall wie die vor der Kirche angebotenen einheimischen Köstlichkeiten. Nach einer letzten Kaffeepause im Salinental Bad Kreuznach treffen wir gegen 19 Uhr zufrieden und froh über das Erlebte in Friesdorf ein.
Der Männerchor ist nicht nur eine Reise wert. Singen macht Spaß! Singen Sie mit!
Mittwochs 19.30 Uhr im Pfarrsaal St.Servatius, Annaberger Str.197b und schauen Sie mal rein
www.maennerchor-friesdorf.de oder rufen Sie einfach an, Tel.: 0228-310409.
Verfasser: Adolf John, 04.10.2016


Samstag, 03. September 2016
Weinfest im Wiesengrund

Zum 7.Mal in Folge fand heute unser Weinfest im Wiesengrund statt. Nachdem am Donnerstag und Freitag bereits viele fleißige Helferlein dafür gesorgt hatten, dass der Festplatz und die Getränkebude hergerichtet wurden, begann heute Morgen schon um 09:00h der Aufbau für unser Fest. Dank guter Planung und eines eingespielten Teams waren gegen 13:00h bei bestem Wetter alle Vorbereitungen abgeschlossen.
Ab 15:00h füllte sich, zunächst zögerlich, der Festplatz mit den Besuchern. Durch das breite Angebot an Speisen und Getränken, des angenehm sommerlichen Wetters und nicht zuletzt wegen der dezenten und stimmungsvollen akustischen Untermalung stellte sich schnell eine gute Feststimmung ein.
Gegen 18:00h endlich sang der Chor unter der Leitung seines Vizedirigenten Daniel Quantius drei schmissige Weinlieder, welches von den Anwesenden mit einem kräftigen Applaus belohnt wurde. Das vielfältige Weinangebot von Ahrweinen und Weinen aus dem Rheinhessen wurde gut angenommen und führte zu manchen weinseligen Dialogen.
Zu späterer Stunde wurde dann zu aktueller Musik kräftig das Tanzbein geschwungen. Nachdem die letzten gut gelaunten Nachtschwärmer den Heimweg angetreten hatten und alles geräumt und verschlossen war, kehrte wieder nächtliche Ruhe im kühlen Wiesengrunde ein.


Samstag, 23. Juli 2016
Goldhochzeit Quantius

Um 14:00h fanden sich 24 Sänger in St.Servatius ein, um sich mit unserem ehemaligen Chorleiter Axel Wilberg für die bevorstehende Goldhochzeitsmesse noch einmal gründlich „warm zu singen“. Nach einer guten Stunde Probearbeit stellten sich die Sänger auf der Empore auf, um dann die um 15:30h beginnende Messe mit ihrem Gesang zu untermalen. Zur Kommunion formierte sich der Chor um den Flügel links neben dem Altar und ließ den Psalm 23 „Gott meine Zuversicht“ von Franz Schubert ertönen. Da nach dem Schlußsegen ein leichter Nieselregen einsetzte, wurde das obligatorische Ständchen kurzerhand in die Kirche verlegt. Das Jubelpaar Ilona und Winfried Quantius bedankten sich nach den Grußworten von Klaus Rech für die musikalische Gestaltung der Goldhochzeit und Sangesbruder Winfried versprach, nicht nur seiner Gattin, sondern auch unserem Chor weiterhin die Treue zu halten.


Freitag, 22. Juli 2016
Einladung zum Umtrunk bei Familie Quantius

Heute, am Vorabend der Goldhochzeit unseres Sangesbruders Winfried und seiner Gattin Ilona, waren wir ab 18:30h zum Umtrunk in den Garten des Jubelpaares geladen. Viele Sänger waren der Einladung gefolgt und wurden mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot überrascht. Bei schönstem Sommerwetter wurde viel gelacht, gesungen und manche Anekdote zum Besten gegeben. Von dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an das Goldhochzeitspaar.


Sonntag, 26. Juni 2016
9. Friesdorfer Friesathlon

Heute fand er 9. Friesathlon statt, zu dem sich 73 Einzelstarter und 20 Staffeln angemeldet hatten. Der Männerchor wurde durch die Staffel „Männerchor Fighters“ und den Triathleten Jonny erfolgreich vertreten. Die Staffel konnte sich mit einer Gesamtzeit von 1.23.27h auf Rang 16, Jonny als Lebensältester Teilnehmer als Sieger in der Klasse Retirement mit einer Zeit von 2.03.00h platzieren. Bei der Siegerehrung ließ es sich Jonny nicht nehmen, den Anwesenden das Geheimnis seiner Fitness zu verraten; regelmäßiges Singen bewahrt die Vitalität, stärkt den Organismus und hält einen Jung.


Montag 16.05.2016
Pfingstwanderung wird Pfingstwiese

Wir haben nur den Namen geändert ansonsten ändert sich nichts.
Wir wandern morgens geführt vom Turmhaus los und kehren „Im Wisengrund“ gegen Mittag ein.


Sonntag, 17. April 2016
Das Sonntagskonzert

Heute fand unser erstes Konzert „Das Sonntagskonzert“ unter der Regie von Wolfram Kastorp in der Aula der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule statt. Fast ein Jahr intensive Probenarbeit, zwei Postkartenverteilaktionen, Plakate und Programmheft entwerfen und viel persönliches Engagement gingen dem Konzert voraus. Heute, um 16:30h, standen dann der Chor mit 33 Sängern, der Tenor Dirk Schmitz, der Solotrompeter Reinhard Ehritt, der Pianist Frank Hoppe und der Schauspieler Andreas Schütte auf der Bühne der Konzertaula und lauschten den letzten Regieanweisungen des Chorleiters. Als um 17:15h die Türen zum Einlass geöffnet wurden, strömten bereits viele Gäste erwartungsvoll in den Saal. Die Zeit bis zum Konzertbeginn wurde durch eine Bilderpräsentation, erstellt durch Martin Metz, per Beamer des letzten Vereinsjahres abgerundet.
Pünktlich um 18:00h trat der Chor über beide Eingänge der Aula auf der Bühne auf und begrüßte das Publikum mit der „kleinen Nachtmusik“ frei nach W.A.Mozart. Nach den Grußworten des Vorsitzenden Klaus Rech startete die erste Programmhälfte unter dem Motto der deutschen Romantik. Danach folgte eine 20 minütige Pause, der sich dann der zweite Teil mit Musik und Klängen des 20.Jahrhundert anschloss. Das Catering während der Pause übernahm die KJG St.Servatius unter der Führung von Christof Riegel.
Den Auftakt des zweiten Teils begann der Chor mit „Wochenend und Sonnenschein“, „Krimial-Tango“ und „Über den Wolken“. Nach einem Trompeten und einem Tenor-Solo begeisterte Dirk Schmitz das Publikum musikalisch als „Das Nachtgespenst“. Hierauf sang der Chor „Über sieben Brücken musst du geh’n“, Marmorstein und Eisen bricht“ und den Welterfolg von Udo Jürgens „Mit 66 Jahren“, was vom Publikum mit stürmendem Applaus belohnt wurde.
Nach dem Abschiedslied „Danke für die Stunden“ brachte der Chor noch zwei Zugaben für die begeisterten Anwesenden zu Gehör.
Nach dem gut gelungenen und bestens besuchten Konzert feierten sich die Sänger und Künstler in der Gaststätte Huth noch bis tief in die Nacht.    --> zur Gallerie


<

Samstag, 05. März 2016
Sonderprobe zur Konzertvorbereitung

Wie bereits im Jahresprogramm 2016 angekündigt, fand heute unsere Sonderprobe zur Konzertvorbereitung statt. Klaus Rech hatte im Hotel Görres in Wachtberg/Villip rechtzeitig die Räumlichkeiten reserviert und die Speisewünsche der Sänger für das Mittagessen weitergegeben. Um 09:00h begann der Probentag, den fast alle Sänger des Vereins wahrnahmen. Den Auftakt gestaltete der Stimmbildner Mathias Knuth aus Bonn mit Atemübungen und vielen Erklärungen zur effektiven Körperarbeit eines Sängers. Danach teilen sich Bässe und Tenöre in zwei Gruppen auf; die eine Gruppe probte mit dem Chorleiter in Einzelstimmen, die andere Gruppe nahm an einer funktionalen Stimmbildung teil, nach 45 min. wechselten die Gruppen. Gestärkt nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es in die zweite Probe-Halbzeit, die durch eine Kaffeepause mit Kuchen versüßt wurde. Am späten Nachmittag endete der anstrengende Probentag, der einen wesentlichen Baustein für unser Konzert darstellt.

Das  Sonntagskonzert - Eine Musikalische Geschichte 
Infoflyer und Kartenbestellung für das Konzert          --> hier


Samstag, 13. Februar 2016
Günter Opitz ist verstorben.

Heute verstarb im Alter von 79 Jahren Herr Günter Opitz. Er war seit 1997 förderndes Mitglied in unserem Verein. Wir werden seiner ehrend gedenken.

Samstag, 23. Januar 2016
Mitgliederversammlung und geselliger Abend
Heute fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im kath. Pfarrheim St.Servatius statt. Dazu fanden sich am Nachmittag 42 Mitglieder des Vereines in neugestalteten Pfarrsaal ein. Diese Versammlung war geprägt von einem regen Meinungsaustausch und der Neuwahl des gesamten Vorstandes. Im Anschluss hieran konnte nicht, wie üblich, eine heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des MCF gefeiert werden. Dies lässt die aktuelle Messordnung des „Burgviertels“ nicht zu. Die Messe wird am Sonntag, den 14.02.2016 in St.Servatius gefeiert.
Dank der professionellen Bewirtung durch die KJG Friesdorf konnte so fast nahtlos in den gemütlichen Teil des Tages geschwenkt werden. Erfreulicherweise fand die diesjährige Einladung eine große Resonanz, so dass der Saal restlos besetzt war. Neben vielen Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit wurde auch der selbstlose Einsatz vieler Ehepartner mit einem floristischem Dankeschön bedacht. Bei flotter Musik und einem Lichtbildvortrag der letzten Chorfahrt in den Westerwald nahm der Abend für alle Besucher einen schönen Verlauf.

/details>

 

 

 

 


Unsere Chorproben

Mittwochs 19:30 Uhr
im Pfarrheim St. Servatius,
Annaberger Straße 197b

Bonn - Friesdorf

------------------------------------

Benutzer - Anmeldung

Info-Flyer

Informationen zum Männerchor Friesdorf finden Sie auch auf unserem Flyer, dort sind auch die Ansprechpartner aufgeführt.

Flyer

Flyer-Download