Bilder 2026
noch leer
noch leer
Freitag, 20.12.2024
Liebe Gäste dieser WebSeite, liebe Freundinnen und Freunde des Männerchors Friesdorf.
Mit unserem Adventssingen am 18.12.2024 beenden wir Sänger das musikalische Jahr 2024.
All unser Tun konnten Sie auf dieser WebSeite verfolgen oder immer noch nachlesen. Sie konnten erkennen, in welch vielfältiger Weise der Männerchor Friesdorf das Vereinsjahr gestaltet hat. Musikalisch und bei Vereinsfesten, in sozialen Bereichen und Aufgaben, Unterstützung der Menschen und Vereine hier bei uns im Ort Friesdorf und darüber hinaus. Als noch einziger Männerchor in Bad Godesberg möchten wir in Friesdorf weiterhin musikalisch, sozial und ehrenamtlich Tätig sein. Es ist uns eine Freude für Sie Singen zu dürfen. Unterstützen auch Sie unsere Arbeit durch eine Mitgliedschaft als Förderer, durch eine Spende oder aber auch als Sänger im Männerchor. Einmal in der Woche sind die "Männer" nur unter sich. Unsere Termine für 2025 finden Sie über den "Button" Termine.
Im Namen des Vorstand Danke ich Ihnen für die Begleitung und Unterstützung im Jahre 2024. Wir Sänger wünschen Ihnen und der ganzen Familie ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, Zeit zum Durchatmen zwischen den Jahren und ein Gutes neues Jahr 2025. Ihnen Gesundheit, uns allen Frieden auf der Welt und im Herzen.
Danke, Ihr Klaus Rech
Mittwoch, 18.12.2024
Singen bei "Advent vor der Haustür"
Anstelle der Chorprobe sangen wir heute mit 18 Sängern in unserer Kirche St. Servatius.
Im Rahmen des „Friesdorfer Adventskalenders“, wo zu jedem Türchen eine Aktion Friesdorfer Bürger und Vereine steht, hatte sich der Männerchor Friesdorf für ein Singen vor der Kirche St. Servatius entschieden. Letztlich fand das Singen zur Freude der Gäste in der warmen und mit Kerzen illuminierten Kirche statt. Ch. Riegel hatte für diesen Abend das Friedenslicht aus Köln geholt und zum Mitnehmen angeboten. Dazu passten auch unsere adventlichen Lieder. Über 40 Minuten konnten wir die Gäste musikalisch verwöhnen, ein letztes Eintauchen in die Stille des Advent war noch einmal möglich. Besonderen Anklang fand das von Gert Müller auf Bönnsch Platt gehaltene Gedicht vom Aufbruch Maria und Josef zur Volkszählung nach Bethlehem bis zum 30gsten Lebensjahr ihres Sohnes Jesus.
Mit großartigem Applaus bedankte sich das aufmerksame Publikum bei uns Sängern für die Darbietung.
(K. Rech)

Sonntag, 15.12.2024
Heute am 3. Advent waren wir zur Adventsfeier ins Altenstift Haus am Redoutenpark in Bad Godesberg eingeladen. Mit 16 Sängern überraschten wir mit ausgesuchten Liedern zum Advent. Ergänzt wurde unser knapp einstündiges Programm mit drei Wortbeiträgen von Gert Müller, Peter Deteren und Wolfram Kastorp. Die Lieder zum Mitsingen konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern. Gerade das Mitsingen bekannter Advents- und Weihnachtlieder machte den Bewohnern große Freude und sie dankten es uns Sängern mit viel Applaus. Ein gelungener Nachmittag für uns und das Haus am Redoutenpark.
(K. Rech)
Sonntag, 08.12.2024
Zu diesem Konzert in unserer Kirche waren vier Chöre gekommen den Besuchern eine musikalische Einstimmung in den Advent zu geben. Neben dem Männerchor Friesdorf waren der Kirchenchor St. Servatius und der Kirchenchor St. Evergislus unter der Leitung von Frau Elisabeth Klingner, sowie der Chor Phonidable unter der Leitung von Michael Langenbach, zugegen. Wir als Männerchor sangen unter der Leitung unseres Vizedirigenten Daniel Quantius die Chorwerke „Advent du stille Zeit“ als Gospelgesang und das Alpendländische Adventslied „Aus einer schönen Rose“. Jeder der Chöre trug zwei Chorwerke vor. Weitere Lieder, die auch das Publikum mitsingen sollte, rundeten den musikalischen Part ab. Die Gesamtleitung des einstündigen Events lag bei der neuen Chorleiterin für die Bad Godesberger Kirchenchöre, Frau Elisabeth Klingner.
Nach dem Mitsingkonzert gab es Waffeln mit heißen Kirschen, Kaffee, Tee und Kakao im warmen Pfarrheim. Hier danken wir herzlich Christof Riegel und seinem Team für die Vorbereitung und Umsetzung.
(K. Rech)
Sonntag, 01.12.2024
Heute am 1. Advent waren wir mit 18 Sängern zur Adventsfeier ins Altenstift Emmaus, Gotenstr., eingeladen. Unser Chorleiter hatte ein 30 minütiges Programm mit adventlichen Liedern zusammengestellt. Zwei Wortbeiträge von Sängern, einmal auf „Bönnsche Platt“ von Rolf Müller und einmal ein Gedicht von Peter Deteren, ergänzten und bereicherten den Auftritt. Vier Lieder sangen wir gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses. Nach gut 45 Minuten beendeten wir unseren Auftritt mit der Gewissheit, dem Haus Emmaus eine gute Einstimmung in den Advent und große Freude gebracht zu haben.
(K. Rech)
Samstag 30.11.2024
Unter der Vorbereitung des Ortsausschuss Friesdorf eröffneten wir heute mit 16 Sängern den 26. Friesdorfer Weihnachtsmarkt musikalisch. Viele Besucher waren um 14:00 Uhr auf den „Margaretenplatz“, um den kleinen aber stilvollen Weihnachtsmarkt zu erleben. Hier trifft man sich am ersten Adventwochenende. Schön, dass wir als Männerchor mit unseren dargebotenen adventlichen Liedern eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen konnten.
(K. Rech)
Sonntag 17.11.2024
Zum ersten mal in der Geschichte des Männerchor Friesdorf sangen wir heute zum Volkstrauertag in der Pauluskirche. Er ist den weltweiten Opfern von Krieg und Gewalt gewidmet. Gedenken, Erinnern und Mahnen, aber auch Gedanken zur Versöhnung und Verständigung. Mit 15 Sängern trugen wir Lieder zu Frieden, Hoffnung und Zuversicht vor. Das Dirigat führte Daniel Quantius.
Mit Dank durch Pfarrer Oliver Ploch und Applaus der Gemeinde wurden wir verabschiedet. Pfarrer Ploch ließ durchblicken das er sich vorstellen könnte, das ein Singen zum Volkstrauertag die Jahrzehnte lange Tradition des Singens zum Buß- und Bettag ablösen könnte.
(K. Rech)
Sonntag 10.11.2024
Zum 10. November hatte unser Kreisverband, der Chorverband Bonn-Rhein-Sieg e.V. wieder zur zentralen Jubilarehrung eingeladen. Diesmal in das Landhaus Wieler in Bornheim-Walberberg. Zu den Ehrengästen zählten Bornheims Bürgermeister Christoph Becker, aus Bonn die Bürgermeisterin Gabi Mayer und aus dem Rhein-Sieg-Kreis die stellvertretende Landrätin Frau Michaela Balansky. In ihren Grußworten lobten die Ehrengäste das Engagement im Ehrenamt und das langjährige Singen der Jubilare.
Aus dem Männerchor Friesdorf wurde Wilhelm Berg für 70 Jahre Singen im Chor geehrt.
Begleitet wurde Wilhelm vom Vorsitzenden Klaus-Peter Dung.
(K. Rech)
Freitag 01.11.2024
Allerheiligen ist auch evangelisch. Zur traditionellen ökumenischen Andacht trafen sich auf dem Friesdorfer Friedhof wieder viele Gläubige beider Konfessionen. Wir als Männerchor Friesdorf begleiten die Andacht musikalisch schon seit sehr vielen Jahren. Unser musikalischer Gruß gilt den hier, aber auch auf vielen anderen Friedhöfen beigesetzten Angehörigen und Weggefährten sowie den Mitgliedern des Männerchors Friesdorf. So verstarb zuletzt unser Freund und Sänger Peter Vendel, dessen wir 15 Sängern besonders gedachten.
(K. Rech)
Dienstag, 01.10.2024
Heute verstarb unser lieber Freund und Sänger Peter Vendel mit 91 Jahren.
Peter war einer unserer treuen Sänger. Im 1. Tenor sitzend, hat er Jahrzehnte mit uns gern geprobt, gesungen, gelacht und diskutiert und mit uns an unzähligen Veranstaltungen und Festen teilgenommen. Er kam regelmäßig zur Probe, war beliebt bei uns Sängern, geschätzt und geachtet und für ihn war „sein Männerchor“ wichtiger Bestandteil in seiner Freizeitgestaltung. Es schmerzte ihn und machte ihn traurig, dass er krankheitsbedingt in der letzten Zeit nicht mehr aktiv an den Proben teilnehmen konnte. Sein Platz bleibt nun für immer leer. Wir aber behalten ihn als treuen Freund in Erinnerung.
(Dietrich Petersen)
Die Exequien werden gehalten am Donnerstag dem 10. Oktober 2024 um 11:00 Uhr in der Kirche St. Maria Magdalena, Magdalenenstr. 25 in 53121 Bonn-Endenich.
| |
|
Samstag, 31.August 2024
Der Männerchor Friesdorf hatte zum Weinfest auf die Festwiese Im Wiesengrund eingeladen. Neben einer großen Weinauswahl und Federweißen hatten wir für die absoluten Bierfreunde "Bitburger Stubbi", Reissdorfer Kölsch, sowie alkoholfreie Getränke im Ausschank. An Speisen hatten wir Zwiebelkuchen, Bratwürste und Schweinesteak vom Grill vorbereit. Bereits vor 16:00 Uhr kamen die ersten Gäste bei bestem Sommerwetter zu Kaffee und Kuchen auf unserer Festwiese Im Wiesengrund in Friesdorf. Viele junge Familien freuten sich über unser Fest im grünen und blieben mit ihren Kindern gerne bis in die Abendstunden. Unsere „Friesdorfer Fan´s“ waren wieder zur Festwiese gekommen um mit uns zu feiern. Ortsausschuss und Kleffbotze ließen es sich nicht nehmen, uns zu besuchen. Erst sehr spät am Abend verließen die letzten Gäste unser Weinfest, was für uns Dank als auch Ansporn war, auch im Jahr 2025 wieder ein Weinfest durchzuführen. Danke sagen möchte wir allen, die das Fest vorbereitet und für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Freundeskreis der Pfadfinder uns wieder unterstützt hat.
Mittwoch,14.August 2024
Zu diesem Mittwoch hatte Christof Riegel im elterlichen Garten ein Fest organisiert und viele ehemalige der „Friesdorfer Spielerschar“, kfd-Mitglieder und weitere Gäste eingeladen. Dazu gesellten sich auch der Männerchor Friesdorf und Pater Innocent. Der eigentliche Grund war eine "Dankeschön-Überraschungsfeier" für das in unserer Gemeinde sehr engagierte „Diamantene Hochzeitspaar“ Bärbel und Heinz Bäumker, welche an diesem Abend von Pater Innocent den Segen der Kirche mit allen Formalien erhielten. Gerne gratulierten wir Sänger mit einem 20 minütigen Ständchen, sehr zur Freude des Jubelpaars und der Gäste.
(K. Rech)
Für Christof Riegel
Statt Hans Riegel von Haribo
macht uns ein anderer Riegel froh,
ihn zu ehren wir heut singen
von Köln und auch von anderen Dingen.
Dem Männerchor ist es `ne Freude,
dir, Christof, Dank zu sagen für deine Treue
und für deine Hilfe Jahr für Jahr
als wär`s selbstverständlich und sonnenklar.
Ich nicht allein will danken dir
für diesen Sommerabend hier,
für Bier und Wein und leckeren Sachen
woran wir uns alle gütlich taten.
Friesdorf, den 14. August 2024
Peter Deteren
Einmal im Jahr machen sich die Gläubigen von St. Servatius in Friesdorf aus auf den Weg zur Kirche St. Margareta nach Adendorf. Früh um 7.30 Uhr begannen fünf Wanderer ihren Weg. Eine Gruppe von acht Radfahrern startete um 9.00 Uhr vor der Kirche St. Servatius. Um 11.30 Uhr waren dann alle pünktlich zum gemeinsamen Gottesdienst mit Pater Innocent in der Kirche St. Margareta in Adendorf. Die Sänger hatten bereits um 11:00 Uhr zum Ansingen im Chorraum Aufstellung genommen. Zusätzlich zu den Pilgern mit dem Rad und zu Fuß hatten sich wieder einige mit dem Auto eingefunden, so dass insgesamt 35 Pilger an der Messe teilnehmen konnten. Ein Dankeschön an die 16 Sänger des Männerchors Friesdorf welche die Messe durch ihren Gesang besonders feierlich gestalteten. Das Dirigat führte Vizechorleiter Daniel Quantius.
Danke sagt Klaus Rech (Orga) auch an Pater Innocent, den Pilgern und insbesondere der Küsterin Frau Wolf für die hervorragende Vorbereitung.
(K. Rech)
Samstag, 22.06.2024
Auf besondere Einladung und wegen der guten Beziehungen zum ehemaligen „Prinzen Harald“ Harald Witschel, probte der Chor frühzeitig seine Mundartlieder und sang beim Sommerfest die rheinischen Lieder, welche von unserem Chorleiter Wolfram Kastorp für 4 stimmigen Männerchorgesang arrangiert wurden. Zum Vortrag kamen „Kölsche Mädcher künne bütze (Ostermann /Kastorp), Am Bickendorfer Büdche (Bläck Fööss/Kastorp), Hey Kölle, du bes e Jeföhl (Höhner/Kastorp). Zum Abschluss sangen wir von den „Godesberger Junge“ das Lied „Freesdorf ming Heimat“ (Schlotterbeck/Kastorp). Die Gäste hatten sichtlich Freude, sangen die Lieder mit und spendeten reichlich Applaus. Vor dem Schlusslied erklärte unser Ehrenvorsitzender Klaus Rech den Gästen kurz, warum es 55 Jahre brauchte, bis der Männerchor Friesdorf und die Kleffbotze wieder gemeinsam feierten.
Bis zum Jahre 1969 war der „MGV Liederkranz 1891“ nicht nur "sängerich" sondern auch "karnevalistisch" aktiv. Die Anfänge reichen bis in das Jahr 1926 zurück. 1928 gründeten die Sänger dann ein „Karnevalskomitee“, die Kleffbotze. Später, 1933 kamen die „Kleffbotze-Möhne“ hinzu. Im besagten Jahr 1969 lösten sich die Karnevalisten vom MGV Liederkranz, da die karnevalistischen Veranstaltungen in den 50er und 60er Jahren einen erheblichen Raum einnahmen. Der MGV Liederkranz verlor dabei einen großen Teil seiner Sänger, war sehr verärgert, und fusionierte 1972 mit der Cäcilia 1851 zum Männerchor Friesdorf.
Nach 55 Jahren soll der Ärger verflogen und das Feiern wieder gemeinsam möglich sein.
(K. Rech)
Bilder... (von Hans-Bernd Riegel)
Donnerstag, 30.05.2024
Marianne und Peter–Werner feiern ihr 70. Ehejubiläum.
Am heutigen Fronleichnamstag wurde das Jubelpaar von Pater Innocent in der Kirche St. Marien in Bad Godesberg geehrt und mit der Erneuerung des Ehesakraments besonders gewürdigt. Die Kirchengemeinde gratulierte zum Jubiläum mit einem kräftigen Applaus. Anschließend feierte das Jubelpaar mit der Familie an der Ahr.
Am Mittwoch den 05.06.2024 hatte das Jubelpaar zu einem Umtrunk in den Garten eingeladen. In Vertretung unseres Chorleiters übernahm Vieze Daniel Quantius das Dirigat zum musikalischen Hoch und für weitere, bekannte Männerchorlieder. Nach dem Ständchen labten wir uns an belegten Brötchen, leckeren Weinen, Bier und alkoholfreien Getränken.
Danke an Marianne und Peter-Werner für die Einladung, an Klaus-Peter und Sohn Phillip für die gesamte Vorbereitung.
(K. Rech)
Samstag, 04.05.2024
Zum wiederholten Mal war der Männerchor Friesdorf mit 16 Sängern am Samstag, 04.05.2024 im Berkumer Limbachstift, um die Seniorinnen und Senioren und das Personal des Stifts zu unterhalten. Unser Chorleiter Wolfram Kastorp hatte wieder ein interessantes Lieder-Menu zusammengestellt. Neben altbewährten Männerchor-Liedern wurden weitere Songs aus dem Chorrepertoire dargeboten. Komplettiert wurde der diesjährige Auftritt, außer durch zwei Zugaben, mit „Kölschen Lieder“ u.a. von den Bläck Fööss und Cat Ballou.
(P. Deteren)
Dienstag, 30.04.2024
Traditionell hatte der Ortsausschuss Friesdorf zum Maibaumaufstellen auf den Klufterplatz in Friesdorf eingeladen.
Zum Maibaumaufstellen und Ansingen in den Wonnemonat Mai war auch dieses Jahr der Männerchor Friesdorf zur Stelle. Der mit etlichen Sitz- und vielen Stehplätzen gut gefüllte Klufterplatz erlebte ein Potpourri verschiedenster Frühlings- und Gute-Laune-Liedern, komplettiert durch zwei „Party“-Liedern auf Kölsch von den Bläck Fööss und Willi Ostermann. Zwei Frühlingslieder zum Mitsingen waren auch dabei. Das reichlich versorgte Publikum spendete den 16 Sängern freudigen Beifall und freut sich bereits auf die nächsten Auftritte des Männerchors Friesdorf, z.B. beim Weinfest Im Wiesengrund am 31.08.2024 oder dem Konzert im Jahre 2025.
(P. Deteren)
Hier die Bilder dazu...
Sonntag, 21.04.2024
Zum heutigen Frühlingsfest im Hause Emmaus waren wir als Männerchor eingeladen, den musikalischen Rahmen zu bilden.
Um 15:15 Uhr hatte Chorleiter Wolfram Kastorp die Sänger gebeten zum Ansingen vor Ort zu sein. In der Kapelle des Hauses bereiteten wir uns mit Stimmübungen auf unseren Auftritt vor. Pünktlich um 15:45 Uhr begannen wir mit 17 Sängern unsere Darbietungen. In einer kurzen Ansprache überraschte unser Schriftführer Peter Deteren die Bewohner und Gäste mit einem eigenen Gedicht über den Frühling. Bei Frühlingsliedern, rheinischen Mundartliedern und Lieder zum Mitsingen verbrachten wir 45 musikalische Minuten im Hause Emmaus, sehr zum Gefallen der Bewohner und Gäste. Nach einer Zugabe und viel Applaus für unser kleines Konzert wurden wir Sänger noch zu einem Drink eingeladen.
Vielen Dank an die Leiterin Frau Menger, unseren Chorleiter Wolfram Kastorp und die Sänger für ihr Engagement.
(K. Rech)
Sonntag, 10.03.2024
Auch in 2024 gedachten wir Sänger unserer, im Jahre 2023 und 2024 verstorbenen Mitglieder in besonderer Weise. Früh schon hatten sich die Sänger um Chorleiter Wolfram Kastorp auf der Empore der Kirche St. Servatius in Friesdorf eingefunden um die geübten Chorwerke nochmals anzustimmen, da wir nur in kleiner Besetzung mit 16 Männern sangen. Wir eröffneten die Messe mit „O Herr, welch ein Morgen“ aus der Schubertmesse. Das Solo übernahm unser Sänger Karl-Josef Klein.
Im Chorraum hatte unser Ehrenvorsitzender Klaus Rech für jedes verstorbene Mitglied eine Kerze angezündet, welche dann im Verlauf der Messe auf dem Altar abgestellt wurde. Passende Texte mit Namensnennung, wurden von ihm zu den Fürbitten vorgetragen.
Danke an den Zelebranten Pater Innocent, unseren Chorleiter Wolfram Kastorp und an die Sänger für die Messgestaltung.
(K. Rech)
Samstag, 09.03.2024
Der Auftritt mit 16 Sängern am heutigen Abend galt als Überraschung einer Geburtstagsfeier in der Gaststube im Hotel zum Löwen in Bad Godesberg. Rechtzeitig hatte sich Tochter Susann an den Männerchor gewandt und um einen Auftritt zur Geburtstagsfeier ihrer Mutter angefragt. Zu diesem Anlass kamen wir gerne. Die 90jährige Jubilarin war sehr überrascht und sichtlich angetan von unserem Auftritt. Gerne bereicherten wir die Feierlichkeiten mit unseren Liedern, gratulierten der Jubilarin somit auch musikalisch zum 90. Geburtstag und überreichten einen Blumenstrauß. Die lobenden Worte und der anhaltende Applaus von den Gästen und Wirtsleuten war uns Dank und Anerkennung. Ein schöner Auftritt, so das Fazit der Sänger, um anderen eine Freude zu bereiten.
(K. Rech)
|
|
|
Montag, 26.02.2024
Heute verstarb unser langjähriges Fördermitglied Betty (Berta) Nothbaum.
Betty Nothbaum gehörte mit ihrem Mann Theo zu der alten Riege des Männerchors Friesdorf, wie auch Fam. Kuth, Fam. Kaul, Fam. Dung, Fam. Menzen, und viele andere, welche sich in besonderem Maße bei den Vereinsfesten tatkräftig eingebracht und so das Vereinsleben geprägt haben. Nach dem Tode ihres Mannes Theo 1988 blieb Betty dem Verein treu. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet.
Es war mir immer eine besondere Freude, wenn ich Betty abends bei ihren vielen Spaziergängen traf „un mier a Klääfje hale konte “. Dankbar und gerne denke ich nun an die schönen Momente zurück.
Unser Aufrichtiges Beileid gilt der ganzen Familie.
Ehrend werden wir Betty gedenken.
(K. Rech)

Mittwoch, 21.02.2024
Heute, am späten Vormittag verstarb unser ehemaliger Sänger Otto Axen in seiner neuen Heimat in Bad Krozingen im Schwarzwald. Otto, im 2. Baß singend, verstärkte nicht nur als Sänger ab 2004 unseren Chor, sondern engagierte sich ehrenamtlich in vielfältiger Weise zum Wohle des Chores und des Vereins. Als Notenwart war Otto über vier Jahre tätig und sorgte mit seiner Erfahrung als Archivar und mit viel Liebe zum Detail, für unsere Sängergemeinschaft.
Unser "Aufrichtiges Beileid" gilt insbesondere seiner Frau Renate und den Angehörigen.
Ehrend werden wir Otto gedenken.
(K. Rech)

Mittwoch, 24.01.2024
Heute verstarb unser ehemaliger Sänger Hans-Josef Oberle.
Hans-Josef sang gerne bei uns im Männerchor Friesdorf, bis es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war an den Proben teilzunehmen. Unser Beileid gilt seiner Tochter und den Angehörigen. Die Beisetzung fand am 15. Februar statt.
Wir werden Hans-Josef ehrend gedenken.
(K.Rech)
Samstag, 03.02.2024
Im Rahmen des Benefiz- Konzert zu Gunsten des Nepal-Projekts von Fred Prünte sangen wir als Männerchor unsere Rheinischen–Karnevalslieder in der Pauluskirche.
Unter dem Abendmotto:
„Zesamme Singe“
Benefiz-Karnevals-Mitsingkonzert
in der Pauluskirche
mit Fred Prünte, Martina und Michael Stuch, der St. Pauls Band, dem Männerchor Friesdorf und dem großartigen Jecken Publikum wurde es eine gelungene, karnevalistische Benefizveranstaltung.
Der Männerchor eröffnete mit einem „Rheinischen Medly“. Dann eine kurze Ansprache unseres Vorsitzenden Klaus-Peter Dung. Es folgten „Kölsche Mädcher künne bütze“ von Willy Ostermann, „Am Bickendorfer Büdche“ von den Bläck Fööss, „Hey Kölle, du bes e Jeföhl“ von De Höhner. Als Zugabe „Denn Einmal nur im Jahr ist Karnevall“ von Willi Ostermann. Den Chorsatz für Männerchor dieser vier Lieder schrieb unser Chorleiter Wolfram Kastorp.
Das Publikum sang begeistert mit und bedankte sich bei den14 gesangsstarken Sängern mit Standing Ovations.
Ein besonderer Dank gilt dem Veranstalter und den Aktiven der Pauluskirche.
(K. Rech)
Hier ein Foto (aufgenommen von Norbert Nietgen):

Zur Mitgliederversammlung, Geschäftsjahr 2023, hatte der Vorstand des Vereins mit Brief am 15. Dezember 2023 eingeladen.
Es folgten 22 Mitglieder der Einladung zur Versammlung und hörten die Berichte von Klaus-Peter Dung, stellvertr. Vorsitzender, Klaus Rech für den Schriftführer und Alexander Jackson mit dem Kassenbericht. Die Kassenprüfer lobten die Arbeit des Schatzmeisters, dessen Kassenführung, und beantragten die Entlastung des Vorstands, welche auch einstimmig erteilt wurde.
Zur Neuwahl des Vorstands hatte der alte Vorstand eine Kandidatenliste an den Wahlleiter übergeben. Klaus-Peter Dung wechselte das Ehrenamt vom stellvertr. Vorsitzenden als Kanditat zum Vorsitzenden. Der Schriftführer Peter Deteren stellte sich erneut zur Wahl. Zum Kassenwart kandidierte Sven Grunau. Alle drei Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen das Amt an.
Im nun folgenden gemütlichen Teil waren ab 19:00 Uhr auch die Partnerinnen der Sänger und die Fördermitglieder zugegen. Ein digitaler Fotobeitrag über das abgelaufene Geschäftsjahr von Jürgen Opitz und der Gesangsbeitrag vom Männerchor, ließen am Abend keine Langeweile aufkommen. Dafür sorgten auch die „Drei Handwerker“ Hermann Dahlhausen, Norbert Hartmann, Wilhelm Berg, welche das Leben und Können der Handwerker musikalische als „Krätzchen“ gekonnt vortrugen. Bei unterschiedlichen Getränken, dem obligatorischen Imbiss und guten Gesprächen verweilten unsere Gäste gerne bis in den späten Abend. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Servicekräften, welche unermüdlich unser Wohl im Blick hatten. Danke dafür.
(K. Rech)
Wegen mehrfacher Nachfrage ein Tipp vorweg:

Mittwoch 18.12.2019
Heute ließen wir die Probe ruhig angehen, war es doch die letzte in einem erfolreichen chorischen Jahr, wie es die Berichte hier auf dieser Seite zeigen. Unser Vorsitzender Klaus Rech bedankte sich bei den Sängern für das Engagement und die geleistete Arbeit. Hervorzuheben ist die lange und intensive Vorbereitung auf ein besonderes Konzert im Oktober des Jahres. Unendlich viele Chorproben, eine Tagesintensivprobe und eine Wochenendprobe mit Stimm- und Sprechcoaching haben die Sänger musikalisch weiter nach vorne gebracht. Die Besucher des Konzertes haben es mit langanhaltendem Applaus belohnt und uns stolz gemacht.
Gut gerüstet gehen wir in das neue Jahr.
(K. Rech)
Sonntag 15.12.2019
Am heutigen Sonntag fand in Friesdorf das Mitsingkonzert statt. Diesmal in der Kirche St. Servatius. Zum Beginn sangen alle Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, woraufhin für jeden Adventssonntag eine Kerze angezünet wurde. Nach weiteren zwei Liedern der Besucher, hatte der Männerchor Friesdorf seinen Auftritt. Unter dem Dirigat von Vieze Daniel Quantius brachten wir folgende Chorwerke zu Gehör: Aus einer schönen Rose, Alpenländisches Adventslied,Satz für 4stimmigen Männerchor: Wolfram Kastorp. Advent, du stille Zeit, Nach einem Gospelgesang, Text und Satz: Willy Giesen. Es ist für uns eine Zeit angekommen, Alter Sternträgermarsch aus der Schweiz, Worte: Paul Hermann, Satz für Männerchor: Wolfram Kastorp. Singt von der Liebe, Musik: Klaus Heinzmann, Text: Hans-Jürgen Mang, Chorsatz: Wolfram Kastorp. Es folgten im Wechsel mit Liedern der Gäste, zunächst der "Kinderchor Paulusgemeinde", der Pauluschor, der Chor Phonidable. Bevor nach gut 90Minuten das Schlußlied "Tochter Zion" erklang, erteilten Pfarrer Eckert und Pater Astery den Segen und wünschten eine gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit.
(K. Rech)
Sonntag 01.12.2019
Auch wenn der Name der Veranstaltung den Eindruck erwecken könnte, das niemend zuhört, sagte der Applaus der Anwesenden etwas anderes. Gerne sangen wir im kleinen Saal der Bad Godesberger Stadthalle Lieder der Advents- und Weihnachtszeit für unser begeistertes Publikum. Gerne verabschiedeten wir uns mit Zugaben und wünschten musiukalisch ein Gutes Jahr 2020.
( K. Rech)
Samstag 30.11.2019
auch in diesem Jahr war der Männerchor Friesdorf eingeladen, den Weihnachtsmarkt musikalisch zu eröffnen. So begrüßte der Vorsitzende des Ortsausschuss Friesdorf, Ralf Hünten, die Sänger um 14:00 Uhr. Unter der Sängerschar weilte auch der Nikolaus, der sich schon seit vielen Jahren an solchen Tagen unter die Sänger begibt.
Unter dem Dirigat von Wolfram Kastorp ließen die Sänger Adventliche und Weihnachtliche Lieder erklingen. Das Publikum dankte mit reichlich Applaus.
(K. Rech)
Mittwoch 30.11.2019
Traditionell, mittlerweile zum 41. Mal, sang der Männerchor Friesdorf beim Ökumenischen Gottesdienst in der Friesdorfer Pauluskirche. 22 Sänger trafen sich bereits ab 18:00 Uhr mit Ihrem Chorleiter Wolfram Kastorp auf der Empore der Pauluskirche, um die Zeit zum Einsingen intensiv zu nutzen. Neben den Liedern aus dem evangelischen Gesangbuch, die durch Bernd Wallau an der Orgel begleitet wurden, bereicherte der Männerchor den Gottesdienst mit vier Stücken. Das Buch des Lebens; Psalm 103: Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras; Herr Deine Güte; Bleib bei uns Herr. Im Anschluss an den Gottesdienst, der durch Pfarrer Dr. Jochen Flebbe und als Konzelebrant Pater Charles Odwar Lekamoi AJ zelebriert wurde, bestand noch die Möglichkeit im „Cafè Selig“ in kleiner Runde den Abend zu beschließen.
(H. Jendro)
Sonntag, 03.11.2019
Zur Zentralehrung hatte der Vorsitzende des Chorverbands, Klaus Rech, auch die Jubilare des Männerchors Friesdorf nach Wachtberg-Villip in das Hotel Görres eingeladen. Insgesamt erhielten 59 Jubilare aus dem Verbandsbereich ihre Auszeichnungen. Aus unserem Chor wurden für 40 Jahre Singen Klaus Kühlem mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Klaus Rech, unser Vorsitzender, wurde für 30 Jahre Vorstandsarbeit mit der Verdienstplakette des Chorverbands NRW in Gold ausgezeichnet.
Herzlichen Glückwunsch unseren Jubilaren.
(K. Rech)
Freitag, 01.11.2019
Zur diesjährigen Gräbersegnung auf dem Friedhof in Friesdorf übernahm der Männerchor Friesdorf wieder den musikalischen Part. Pater Astery von St. Sarvatius und Pastor Dr. Flebbe von der Pauluskirche teilten sich in gelebter Ökumene den geistlichen Part. Wir als Männerchor Friesdorf gedachten so unserer verstorbenen Mitglieder, auch derer, die auf anderen Friedhöfen ruhen.
(K. Rech)
Sonntag, 27.10.2019
Heute, kurz vor acht, startete die mit 16 Mann deutlich reduzierte Sängerschar mit unserem Busfahrer und Freund Klaus Dogen vom Friesdorfer Klufterplatz Richtung Luxemburg. Nach dem Zustieg unserer Reiseleitung an der Autobahn nahe Wittlich trafen wir gegen Mittag wie geplant in Luxemburg ein. Nach ein paar Liedern aus unserem Konzertprogramm im Pavillon auf dem Marktplatz, Schuberts „Heilig“ in der Pfarrkirche St.Michael, trafen wir uns zum gemeinsamen Mittagstisch im Restaurant Le Petrusse. Die anschließende „Citytour“ mit unserer temperamentvollen Führerin Plateau Kirchberg, Kasematten, Goldene Frau u.v.m. endete mit der Weiterfahrt (leider Autobahn wegen Straßenbau im Müllerthal) nach Echternach. Die Führung in der röm. Basilika St.Wilbrord und dazu passend wieder Schuberts „Heilig“ waren ein weiterer Höhepunkt an diesem Sonntag. Nach individueller Freizeit mit Kaffee und Kuchen beendeten wir die Rückfahrt kurz nach 19 Uhr mit dem Einkehrschwung bei Sanja. Das Resthäufchen (9) Sänger ließ den, trotz leichtem Regen und Wolken schönen Ausflug, bei dem gewohnt guten Essen und ein paar Bierchen ausklingen.
(A. John, Jonny)
=> Fotos:
Sonntag, 06.10.2019
Jahreskonzert des Männerchor Friesdorf e.V.
Wieder einmal gelang es dem Männerchor Friesdorf, seine Zuhörer zu fesseln und zu begeistern. In der Aula der Elisabeth Selbert Gesamtschule Bad Godesberg, versuchte der Chor musikalisch eine Brücke zu schlagen
zwischen den Kontinenten Europa und Amerika.
Der Spagat zwischen den Kontinenten gelang dem Chor in eindrucksvoller Weise durch stimmlich präzise einstudierte Partien.
Die Begeisterung und Freude des Chores am Singen übertrug sich auf die
Zuhörer und zog sie in ihren Bann. Besonders spürbar war dies bei Arrangements aus Filmmusiken und Spirituals. In den Liedern afrikanischer Sklaven und irischer Auswanderer kam besonders die Sehnsucht nach der verlassenen Heimat zum Ausdruck, gekonnt vom Chor interpretiert und vermittelt.
Mit sichtlichem Stolz dirigierte Wolfram Kastorp souverän den stimmlich ausgewogenen Chor. Abwechslung im Programmablauf boten die eingeladenen Solisten, Kate Healy, Sopran, Marius Wagner, Gitarre, David Döring. Panflöte, sowie Frank Hoppe am Flügel.
Lang anhaltender Beifall war der Dank der zahlreichen, begeisterten Gäste an den Chor, für die lange und mühevolle Probenarbeit.
Der Männerchor Friesdorf würde sich freuen, durch dieses eindrucksvolle Konzert neue Freunde und Mitsänger zu gewinnen.
Die Proben finden jeweils mittwochs 19.30 – 21.00 h in Friesdorf statt.
Kontakt: männerchor-friesdorf.de, 0228-313645
(P. Deteren u. D.Petersen)
=> Fotos:
Konzert des Männerchores Friesdorf: 06.10.2019, 18:00Uhr,
Einlass ab 17:30 Uhr
Eintritt: VVK 14,00€, Abenkasse 16,00€
Eintrittskarten bei den Sängern, bonn ticket und der Hotline 0228 / 310409
In der Aula der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule. Hindenburgallee 50, Bad Godesberg.
der Männerchor Friesdorf
mit den Solisten:
Frank Hoppe Klavier
Kate Schmitt Sopran
Marius Eagner Gitarre
David Döring Panflöte
Wolfram Kastorp musik. Gesamtleitung
Einflüsse aus Eurapa und Amerika.
Spricht man von amerikanischer Musik, so muss man im Wesentlichen zwei bedeutende Musikrichtungen nennen:
die sich in Amerika und in der Karibik durch den Einfluss der verschleppten afrikanischen
Sklaven entwickelt haben. Diese Sklaven gaben sowohl der Musik als auch ihrer
Benennung Tradition und Farbe (Jazz, Blues, Spiritual, Gospel).
beginnenden 20. Jahrhundert vorrangig von englischen und irischen Einwanderern ge-
prägt. Als Wiege der Country-Music lassen sich die Bundesstaaten Kenntucky und
Tennessee bezeichnen.
Mit dem Konzert des Männerchores Friesdorf am Sonntag, den 6. Oktober 2019 möchten wir Ihnen eine Brücke bauen zwischen den Musikkulturen aus Europa, Afrika, Nord- und Südamerika. Und so passt es auch besonders gut, dass ausgerechnet eine Panflöte das Konzert mit ihren Klängen bereichern wird. Dieses, auch Hirtenflöte genannte, Instrument war in den mittleren Anden Südamerikas weit verbreitet, fand aber seine ersten Erwähnungen bereits in der griechischen Antike, in welcher der Hirtengott Pan mit diesem von ihm geschaffenen Instrument im Musikwettstreit gegen Apollo antrat.
Mit dem Künstler David Döring konnten wir den versiertesten Panflötisten Deutschlands
gewinnen, dessen Künste ihn auf Konzertreisen bis nach Südkorea trugen.
Natürlich ist es auch nicht verwunderlich, dass gerade Kate Schmidt, eine gebürtige, heute in Deutschland lebende, Amerikanerin dem Publikum mit eigenen Beiträgen die Musik ihrer Heimat mit beeindruckender Wärme und Intensität näherbringen wird.
Das gleiche gilt für unseren bewährten Pianisten Frank Hoppe, der mit eigenen Kompositionen längst bewiesen hat, dass er sich gerade in der Jazz-Musik besonders wohl fühlt.
Und „last but not least“ dürfen Sie sich besonders auf den Männerchor Friesdorf freuen, der sich mit selten dagewesener Intensität und Freude auf dieses Konzertthema vorbereitet hat und sowohl musikalisch wie optisch für einige Überraschungen sorgen wird.
Folgende Titel werden in diesem Konzert unter anderem erklingen:
Londonderry Air, Molly Malone, Danny Boy, Amazing grace, Maple Leaf Rag, Aquarius,
Conquest of Paradise, American Folksongs, Rivers of Babylon, Let my people go,
Shenandoah, Exodus, Glory Halleluja u.v.m.
Für einen aufregenden und musikalisch vielseitigen Abend ist gesorgt!
Hindenburgallee 50, Bad Godesberg
Karten zum Preis von: VVK 14,00€ und Abendkasse 16,00€ gibt es bei den Sängern, bei bonnticket.de, der Hotline 0228/310409.
Männerchor Friesdorf
=> Plakat...
=> Programm...
Samstag 21.- 22. September
Niemand hätte gedacht, dass Intensiv-Proben so anstrengend sein können…..
Am Samstag, 21.09., pünktlich um 9 Uhr begann für uns Sänger, wir waren fast vollzählig eingetroffen, im Westerwald unser Intensivprogramm. Mit Frau Wibke Anton, Stimm- und Sprechcoaching-Trainerin, hatten wir wieder eine kompetente Fachkraft an unserer Seite, die uns lehrte und überzeugte, durch gezielte Übungen und Stimmabläufe, durch bestimmte Atemtechnik und bewusstes Atmen dazu in entsprechender Körperhaltung und Körperspannung während des Singens und bei den Konzertauftritten, das Publikum mit einzubeziehen und zu fesseln. Voraussetzung dazu sind natürlich beim Vortrag Text- und Notensicherheit und selbstbewusstes Auftreten der Sänger. Die Zeit mit Frau Anton, die uns auf viele Fehler aufmerksam machte und kompetent versuchte, diese auszumerzen, verging wie im Fluge, zumal sie stets überzeugend und empathisch uns ihre Ansichten vermittelte. Mit großem Applaus quittierten wir Sänger, die von ihren Ausführungen profitieren, ihren engagierten Einsatz.
Unser Dirigent, Wolfram Kastorp, profitierte anschließend bei den nun folgenden Proben von der vorherigen Stimmbildung, zu der wir natürlich versuchten, das zuvor Gelernte praktisch umzusetzen. Mit großem Eifer und mit Fleiß versuchten wir Text- und Notensicherheit zu erlangen und freuten uns auch über „kleine“ Erfolge.
Der Samstag verging viel zu schnell und der Abend gehörte uns Sänger, die jedoch aufgrund der anstrengenden Probenarbeit den Abend, bis auf wenige Ausnahmen, nicht all zulange ausdehnten.
Am Sonntag, 22.09., begann nach einem guten Frühstück, wieder um 9 Uhr, in Fortsetzung des Vortages, die Probenarbeit. Alle Musikstücke, die zur Aufführung gelangen sollen, wurden noch einmal mit großer Akribie geprobt und geübt, bis auch kleinste Fehler in Tonlage und Text korrigiert waren. Gegen Mittag erlebten wir einen etwas entspannten Chorleiter der sicher ist, jetzt gefestigte Sänger bei unserem Konzert am 6.Oktober dirigieren zu können, zur Freude der Zuhörer und uns Sänger. Dieses Intensiv-Wochenende, anstrengend für alle Beteiligte, mit Dank an die Organisatoren, hat unserem Chor gut getan.
Nicht unerwähnt soll aber bleiben, die vorzügliche Betreuung durch unser Hotel „Westerwälder Hof“ in Strauscheid. Vorzügliche Speisen, reichlich und mit Sorgfalt und Liebe zubereitet, erfüllten alle unsere kulinarischen Erwartungen und für jeden Geschmack war etwas Passendes dabei. Es lohnt sich, dieses Haus bei nächster Gelegenheit wieder in Anspruch zu nehmen.
(D. Petersen)
=> Fotos:
Samstag 31. August
Danke an unsere Gäste, sowie die Helferinnen und Helfer des Männerchores Friesdorf.
Wieder ein gelungenes Fest, sehr zur Freude der vielen Besucher, welches nur durch ehrenamtliches Engagement möglich war.
(K. Rech)
=> Fotos:
Sonntag 14.07.2019
Auch in diesem Jahr hatten sich wieder 70 Wallfahrer von Friesdorf aus auf den Weg zur hl. Margareta nach Adendorf gemacht. Teils zu Fuß und mit dem Fahrrad durch den Kottenforst, oder mit dem Auto, waren sie gekommen um gemeinsam die Abschlussmesse zu feiern. Der Männerchor Friesdorf sang unter der Leitung von Vizedirigent Daniel Quantius in der Messe. Die Orgel spielte Bernd Wallau.
Danke an alle Protagonisten!
(K. Rech)
=> Foto
Freitag 12.07.2019
Hans-Josef, unser Sänger im 1. Tenor von 1951 bis 2009, ist heute für immer eingeschlafen. Seit seinem 14.Lebensjahr gehörte Hans-Josef als Friesdorfer Sänger zum Chor. Das Singen im Männerchor war sein Lebensinhalt. Auch wenn er gesundheitlich nicht mehr zum Singen kommen konnte, blieb er doch dem Chor über 69 Jahre verbunden. Gerne besuchte er mit seinen Kindern unsere Konzerte und Feste. So zuletzt zu Pfingstmontag 2019 unser Biwak Im Wiesengrund. Danke dafür!
Wir Sänger werden uns an die Zeit mit Hans-Josef gerne erinnern.
Ehrend Gedenken wir Hans-Josef.
(K. Rech)
Ein paar Bilder zur Erinnerung...
Samstag 29.06.2019
Alfred hatte den Chor schon lange vor dem Termin zu seinem 60. Geburtstag eingeladen.
Am Abend des 29.06.2019 trafen sich die Sänger um 19:00 Uhr um Alfred musikalisch und persönlich zu gratulieren. Dies taten wir dann auch mit bekannten Liedern aus unserem Repertoire. Die Geburtstagsgäste waren schon sehr zahlreich vorhanden, hatte Alfred doch „Groß zur Gartenparty“ eingeladen. Unser Vorsitzender Klaus Rech hielt eine kurze Ansprache und überreichte ein Geschenk im Namen der Sänger. Das anschließend dargebrachte „Hoch“ galt Alfred und den anwesenden Jubilaren. Danach erfreuten sich Gäste und Sänger am eröffneten Buffet. Es wurde ein langer Abend bei guten Gesprächen und neuen Bekanntschaften. Danke Alfred.
(K. Rech)
Bilder...
Mittwoch 12.06.2019
Marianne und Peter Werner Dung bedankten sich bei den Sängern an diesem Abend für die Mitwirkung des Männerchores zu ihrer Eisernen Hochzeit.Während die Sänger noch für das Konzert am 06.10.2019 probten, waren einige Helfer um Marianne damit beschäftigt, den Umtrunk vorzubereiten. „Jet ze süffele on zu schnüffele“ sollte es geben. Neben diversen Getränken hatte das Team belegte Brötchen vorbereitet. Gerne naschten wir von diesen Gaben und sagen Danke für einen schönen Abend.
(K. Rech)
Bilder....
Montag 10. Juni 2019
Auch in diesem Jahr startete um 9:00 Uhr eine diesmal 23-Personen-starke Gruppe zur traditionellen Pfingstwanderung am Friesdorfer Turmhaus. Es herrschte gutes Wanderwetter und unter der kundigen Führung von Ulrich Düren durchstreifte man den Kottenforst. „Hier war ich ja noch nie“ war eine wiederholt gehörte Äußerung der Mitwanderer. Nach ca. 3 Stunden erreichte man den Wiesengrund in Friesdorf, wo viele fleißige Hände schon früh begonnen hatten, die Festwiese für einen gemütlichen Aufenthalt herzurichten. Ab 12:00 Uhr lockte dort der Geruch von Grillwurst und Steak viele weitere Gäste an. Bei wunderschönem Wetter, leckerem Kuchen und Kaffee blieben viele den ganzen Nachmittag. So dauerte das Fest bei bester Stimmung bis in den frühen Abend hinein. Ein gelungener Tag!
(K. Rech)
Bilder....
Donnerstag 30.05.2019
Ein schöner Tag voll Harmonie ist wie ein Edelstein.........
sang heute der Männerchor zur Ehre des heutigen Tages, des Ehrentages unseres langjährigen und verdienten Mitglieds Peter Werner Dung und seiner Ehefrau Marianne. Sie feierten heute am Christi Himmelfahrtstag in der feierlichen Gemeindemesse in St. Servatius ihren 65. Hochzeitstag mit ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln.
Und wir, der Männerchor Friesdorf, durfte die Messe gesanglich begleiten.
Unter Leitung unseres Dirigenten Wolfram Kastorp, sangen wir u.a. das Heilig, die Rose, Preiset froh den König. vom Publikum reich mit Applaus bedacht, fühlten wir Sänger uns gleichermaßen beschenkt.
Und vor der Kirche gratulierten wir dem Jubelpaar mit ein paar fröhlichen Liedern und einem kräftigen Hoch.
(D. Petersen)
Mittwoch 22. 05.2019
Zu einem Umtrunk im Gemeindezentrum hatten Wolfgang Klaile (70.Geburtstag) und Sven Grunau (60.Geburtstag) die Sänger nach der Probe zum gemeinsamen „130. Geburtstag“ eingeladen. Nach einem Hoch auf die Jubilare aus den Kehlen der Sänger, konnte der fröhliche Teil beginnen. Neben leckeren Brötchen und Getränken wurde der Abend bei guten Gesprächen genossen.
Danke Sven und Wolfgang.
(K. Rech)
Freitag 29.03.2019
Über 30Jahre war Peter Mitglied im Männerchor Friesdorf. Zuletzt ausgezeichnet zur MV 2011 für eine 25.jährige Mitgliedschaft.
Ehrend werden wir seiner Gedenken.
(K. Rech)
Sonntag 24.03.2019
Pünktlich wie vorgesehen, waren unsere Sänger um 9.15 Uhr im Probensaal in Villip, im Hotel Görres, anwesend. Unser Chorleiter Wolfram Kastorp nutzte die frühe Stunde, die Stimmen durch eine intensive Schulung auf die zu erwartende Probenarbeit vorzubereiten. Eine zeitaufwendige Arbeit, für die an „normalen“ Probentagen kaum Gelegenheit bleibt und immer zu kurz kommt.
Derart vorbereitet, begannen die eigentlichen Proben. Hierbei wurden die für unser geplantes Herbstkonzert (06.10.2019) vorgesehenen Werke in den einzelnen Stimmen gesanglich gründlich einstudiert und bis ins Detail gehend, erarbeitet.
Die Probe wurde durch eine nicht lange währende Mittagspause unterbrochen, in der die vom Hotel zubereiteten Speisen den Sängern ausgezeichnet mundeten.
Danach aber ging die Arbeit zügig weiter und bis zur kurzen Kaffeepause war ein großer Teil der anspruchsvollen Konzertstücke erarbeitet. Gegen 17.30 Uhr war dann für uns 20 Sänger der anstrengende Probentag beendet. Danach erfolgte eine Aussprache zu Ablauf und Inhalt des Probentages. Gegen 18:00 Uhr fuhren wir alle mit dem Gefühl nach Hause, dass wir für uns als Chorgemeinschaft viel erarbeitet und erreicht haben.
Unserem Chorleiter, dem die Arbeit mit uns Sängern auch viel Freude gemacht hat, gebührt Anerkennung und Dank.
Ebenso dankenswert ist die Arbeit unseres Vorstandes für Planung und Organisation dieses außerordentlichen Probentages.
(D. Petersen)
Donnerstag 14.Februar 2019
Heute startete der Chorverband Bonn-Rhein-Sieg zu einer Konzertreise nach Mallorca.
Zur diesjährigen Mandelblüte reisten drei Projektchöre des Chorverbands Bonn-Rhein-Sieg auf die Sonneninsel Mallorca. Ein Frauenchor und ein Männerchor mit Sängerinnen und Sängern des Chorverbands unter musikalischer Leitung von Chorleiter Wolfram Kastorp, sowie der Projektchor „Travelling voices“ der Chöre Queckenberg/Volmershoven/Adendorf von Chorleiter Alfons Gehlen bildeten, gemeinsam mit ihren mitreisenden Fans, eine musikalische Reisegruppe von 200 Teilnehmern. In einem halben Jahr Vorbereitungszeit hatten die drei Projektchöre ein anspruchsvolles Repertoire für ihre weltlichen Konzerte im Auditorium von Paguera, sowie in der Rundkirche „Iglesia la porciuncula“ in Arenal erarbeitet. Ein besonderer Höhepunkt der 8-tägigen Konzertreise, war die gemeinsame Gestaltung der Sonntagsmesse in der beeindruckenden Kathedrale von Palma. Dort verabschiedeten sich die stimmgewaltigen 150 Sängerinnen und Sänger von ihrem einheimischen Publikum selbstverständlich mit der mallorquinischen Hymne „La balanguera“. Alle Reiseteilnehmer haben ihre begeisterten Eindrücke von einem besonderen musikalischem Erlebnis mitgenommen, - einer Reise, die man nirgendwo buchen kann!
Mit dabei Sängerinnen und Sänger aus Friesdorf und Bad Godesberg.
(O. Eckhardt-Gehlen/ K.Rech)
Sonntag 10. Februar 2019
Zu Ehren unserer lebenden und verstorbenen Mitgliedern gestaltete der Chor die heutige Messe nicht nur musikalisch mit. Den im Geschäftsjahr 2018 verstorbenen Damen und Herren wurde in besonderer Weise gedacht. Zu den einzelnen Namen, die genannt wurden, hatte unser Vorsitzender Klaus Rech auch einen passenden Trauerspruch vorbereitet und vorgetragen. Für jede genannte Person wurde am Altar eine Kerze entzündet.
Gerne haben wir so der Mitglieder gedacht und werden ihrer auch in Zukunft ehrend gedenken.
(K.Rech)
35 Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt, die um 16:32 Uhr im Pfarrzentrum St. Servatius begann. Nach den vorgetragenen Berichten und der Entlastung des Vorstandes unter TOP 7 wurden unter TOP 8 und 9 keine weiteren Themen behandelt. Die Vorstandssitzung endete um 17:35 Uhr. Der gemütliche Teil des Abends, zu dem auch die Partner eingeladen waren, wurde durch die Begrüßung von Klaus Rech eingeleitet. Nach einem Gesangsvortrag des Chores unter dem Dirigat von Wolfram Kastorp wurde der Imbiss gereicht. Für langjährige Vereinszugehörigkeit und Fördermitgliedschaft wurden geehrt: Thomas Hußmann und Thomas Nietgen für 40 Jahre; Michael Reifferscheid, Jürgen Opitz und Christof Riegel für 25 Jahre. Herzlich bedankte sich Klaus Rech bei den Jubilaren mit einer Urkunde und einem Weinpräsent. Ein besonderer Dank für die geleistete ehrenamtliche Mithilfe und Unterstützung im Vereinsjahr galt unserem Mitglied Christof Riegel, der zusammen mit Julia Riegel wieder für die Bewirtung der Gäste gesorgt hatte. Überraschung für den Vorsitzenden Klaus Rech, der von seinem Stellvertreter für 30 Jahre Vorstandsarbeit im Männerchor Friesdorf eine besondere Ehrung erfahren durfte. Es folgte eine karnevalistische Darbietung durch Hermann Dahlhausen. Klaus-Peter Dung erfreute die Gäste mit seinem Beitrag als „Friesdorfer Jung“. Unsere Gäste bedachten beide Beiträge mit starkem Applaus. Der Lichtbildvortrag über den Jahresverlauf 2018, zusammengestellt von Jürgen Opitz, ließ viele Erinnerungen an das Vereinsjahr nochmals aufkommen. Der Abend mit vielen heiteren Gesprächen verlief harmonisch bis sich gegen Mitternacht die letzten Gäste auf den Heimweg machten.
(K. Rech)
Für eine 25.jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet v. l. n.r. Michael Reifferscheid, Christof Riegel, Jürgen Opitz, jeweils mit Urkunde und Weinpräsent
weitere Bilder...
Sonntag 13. Januar 2019
Am heutigen Sonntag gedachten wir in der Hl. Messe in St.Servatius unserem am 27.11.2018 verstorbenen Sangesbruder Peter Metz. Um 9:00 Uhr trafen sich 25 Sänger unter der Leitung unseres Chorleiters Wolfram Kastorp zum Einsingen. Das 6-Wochen-amt für Peter Metz gestalteten wir musikalisch mit den Chorwerken aus der Deutschen Messe von Franz Schubert „ Wohin soll ich mich wenden '' und „ Heilig, heilig ''. Von Amanda Mc Brown „ Die Rose '', von William Henry Monk „ Bleib bei uns Herr ''. Den Abschluss bildeten von Gotthilf Fischer „ Frieden '' und der altrussische Kirchengesang „ Amin, Amin '' in der Bearbeitung von Quirin Rische.
(H. Dahlhausen)
Sonntag, 10.12.2023
Unter dem Titel „Advent im Zauber der Musik“ gab der Männerchor Friesdorf sein Adventskonzert 2023
in der Kirche St. Servatius in Bonn-Friesdorf.
Die musikalischen Vorbereitungen liefen seit Mitte des Jahres 2023.
Unser Chorleiter hatte wieder einmal ein gutes Gespür bei der Auswahl der Chorwerke und der uns begleitenden Solistinnen, Soloisten und des Pianisten.
David Döring mit der Panflöte verzauberte das Publikum ebenso wie die Mezzosopranistin Iryna Kurth, das Trio Harmony mit Carola Tröger, Elke Linden und Birgit Finsterbusch und der Tenor Karl-Josef Klein. Pianist Frank Hoppe begleitete uns auch in diesem Konzert am Klavier.
Nach einem knapp zweistündigen Konzert bedankte sich Klaus-Peter Dung, stellvertretender Vorsitzender bei den Damen mit einem Blumenstrauß und den Herren mit einer Flasche Sekt.
Uns Sängern war der großartige, langanhaltende Applaus mit „Standing Ovation“ eine besondere Freude und ein besonderer Dank der Gäste an unsere Konzertleistung. Dafür sagen wir nochmals ein herzliches Danke.
Ein besonderer Dank gilt auch den Gestaltern des Programmheftes, welches sehr viel Zuspruch erhielt.
(K. Rech)
Sonntag, 03. 12.2023
Auf Einladung des Hauses brachten 12 unserer 22 Sänger ein kurzweiliges Adventssingen zu Gehör. Lieder aus unserem Konzertprogramm als auch weihnachtliche Lieder zum Mitsingen konnte die Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern. Gerade das Mitsingen bekannter Advents- und Weihnachtlieder machte den Bewohnern viel Freude und sie dankten es uns Sängern mit viel Applaus.
(K. Rech)
Samstag, 02. 12.2023
Traditionell wurde der Friesdorfer Weihnachtsmarkt auch im Jahre 2023 musikalisch durch den Männerchor Friesdorf eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ortsausschuss (OA) Ralf Hünten, sang der Chor Lieder aus seinem Konzertprogramm, womit er gleichzeitig auf das am 10.12.2023 stattfindende Adventskonzert aufmerksam machte. Beim diesjährigen Auftritt fehlt in den Reihen der Sänger der „Bischof Nikolaus“ welcher den Chor sonst gerne verstärkte.
Der Nikolaus hatte sich verspätet und war gegen 17:00 Uhr ausschließlich für die vielen Kinder da.
(K. Rech)
Konzert des Männerchor Friesdorf am 10. Dez. 2023 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Servatius, Annaberger Str. 197 in 53175 Bonn-Friesdorf.
Eintritt: 17,00 €uro
Karten bei den Sängern, oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und der Hotline 0228/313645
Hier ist das Programmheft zum Download (Achtung: 52 MB !!!)
Der Chorverband Bonn Rhein-Sieg e.V. hatte zum Freundschaftssingen 2023 in die Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wartberg-Berkum eingeladen. Sieben Chöre waren der Einladung gefolgt und hatten sich Themengerecht mit karnevalistischen Liedern vorbereitet. Der Männerchor Friesdorf unter der Leitung von Wolfram Kastorp und in der Klavierbegleitung durch den Pianisten Frank Hoppe, hatte vier Chorwerke vorbereitet.
Kölsche Mädcher künne bütze (Ostermann /Kastorp)
Hey Kölle, du bes e Jeföhl (Höhner / Kastorp)
Am Bickendorfer Büdche (Bläck Fööss / Kastorp)
Et jitt kein Wood dat sare kann (Cat Ballou / Kastorp)
Dem Männerchor Friesdorf folgte noch der Troisdorfer Frauenchor „Furore“ e.V., ebenfalls unter der Leitung von Wolfram Kastorp und Pianist Frank Hoppe.
Nach unserer Einschätzung eine gelungene Veranstaltung, zu der auch das designierte Bonner Prinzenpaar auftrat. Umringt von den 70 Kindern der „Chor-Kids“, Leitung Frau Bügler, fühlten sich Prinz und Bonna sichtlich wohl.
Bedauerlicherweise verließen einige Vereine nach ihrem Auftritt die Veranstaltung. Schade, denn zu hören, was andere Singen, kann auch eine Bereicherung für den eigenen Chor sein.
(K. Rech)
Sonntag, 12.11.2023
Auftritt anlässlich der Zentralehrung des Chorverbands Bonn-Rhein-Sieg e.V.im Hotel Görres in Wachtberg-Villip.
Unser Chorleiter Wolfram Kastorp, auch Kreischorleiter beim Chorverband, hatte uns Sänger eingeladen zu Ehren der Jubilare die Veranstaltung musikalisch zu eröffnen und auch musikalisch abzuschließen.
Gerne waren wir mit 20 Sängern zugegen und eröffneten mit Molly Malone (Irisches Lied), Shenandoah (Shanty) und Halleluja (amerikanische Volksweise) die Zentralehrung unseres Kreisverbands. Nachdem die Ehrengäste, Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, stellvertr. Bürgermeisterin ihre Grußworte an das Auditorium gerichtet hatten, erfolgte die Ehrung der Jubilare für eine langjährige Singetätigkeit und für das Engagement im Ehrenamt in den Vorständen der Vereine / Chöre. Es wurden Urkunden, Ehrennadeln, Ehrenbroschen und auch Ehrenmedaillen verliehen. Aus dem Männerchor Friesdorf wurde Dietrich Petersen für 40 Jahre Singen im Chor geehrt. Herzlichen Glückwunsch Dietrich. Für ihn, aber auch für die anderen Jubilare, Ehrengäste und Gäste sangen wir zum Ende der Veranstaltung die neu eingeübten „Kölschen Lieder“ „Am Bickendorfer Büdche“ (Bläck Fööss), „Kölsche Mädcher künne bütze“ (Willi Ostermann) und „Hey Kölle, du bes e Jeföhl (Höhner). Alle Lieder wurden von unserem Chorleiter Wolfram Kastorp für vierstimmigen Männerchor angepasst.
Gerade für die Abschlusslieder bekamen wir großartigen Applaus.
(K. Rech)
Mittwoch 01.11.2023
Mit 12 Sängern eröffneten wir die ökumenische Gräbersegnung, welche von Pfarrer Oliver Ploch und Pater Innocent zelebriert wurde. Wir Sänger gedenken hier auch der verstorbenen Sänger und Mitglieder, welche auf anderen Friedhöfen ihre letzte Ruhe fanden.
Über die Dankesworte von Pater Innocent am Ende, freuten wir uns besonders.
(K. Rech)
Der Männerchor Friesdorf hatte zum Weinfest mit leckeren Weinen von der Ahr und Rheinhessen, eingeladen.
Neben einer großen Weinauswahl und Federweißen hatten wir für die Bierfreunde "Bitburger Stubbi" als Pils und Alkoholfrei, sowie CocaCola, Fanta, Apfelschorle und Wasser im Ausschank.
An Speisen hatten wir Zwiebelkuchen, zweierlei Bratwürste und Schweinesteak vom Grill vorbereit.
Bereits vor 16:00 Uhr kamen die ersten Gäste zu Kaffee und Kuchen auf unserer Festmeile Im Wiesengrund in Friesdorf.
Viele junge Familien freuten sich über unser Fest im grünen und blieben mit ihren Kindern gerne bis in die Abendstunden.
Auch viele Friesdorfer waren wieder zur Festwiese gekommen um mit uns zu feiern. Ortsausschuss und Vorstand der Kleffbotze ließen es sich nicht nehmen, uns zu besuchen. Erst sehr spät am Abend verließen die letzten Gäste unser Weinfest, was für uns Dank als auch Ansporn war, auch im Jahr 2024 wieder ein Weinfest durchzuführen.
Danke sagen möchte wir allen, die das Fest vorbereitet und für den reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Freundeskreis der Pfadfinder uns unterstützt hat.
(K. Rech)
Der Männerchor Friesdorf lädt zum Weinfest mit leckeren Weinen von der Ahr und Rheinhessen, ein.
Neben einer großen Weinauswahl und ( Federweißer ?) haben wir für die absoluten Bierfreunde "Bitburger Stubbi" als Pils und Alkoholfrei im Ausschank. Wer lieber ganz auf alkoholhaltige Getränke verzichten möchte findet bei uns neben CocaCola, Fanta, Apfelschorle auch Wasser für einen vergnügten Abend mit Musik in einer schönen Biergartenatmosphäre.
An Speisen halten wir Zwiebelkuchen, Bratwürstchen und Schweinesteak vom Grill bereit.
Starten werden wir um 16:00 Uhr mit Kaffee und Kuchen auf unserer Festmeile Im Wiesengrund in Friesdorf (Fußweg zwischen Hs. 7 und Hs.15 Im Wiesengrund Richtung Wald).
Unsere Vorbereitungen laufen, unterstützen Sie uns und besuchen unser Weinfest am 02.09.2023 ab 16:00 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Männerchor Friesdorf.
Sonntag, 20.08.2023, Bahnhof Bad Godesberg Gleis 1, 10:00 Uhr 16 aktive und 1 ehemaliger Sänger stehen zusammen und warten auf den Zug. Unter der bekannt guten Planung von Jonny wollen sie in die erste Sängertour nach Corona starten. Das Ziel ist der Altenwegshof oberhalb von Walporzheim.
Der Zug ist pünktlich. Wir fahren zunächst nur bis Remagen. Dort müssen wir wegen Signalarbeiten in den Bahnbus umsteigen, der uns aber problemlos nach Ahrweiler bringt. Hier steigen 14 Teilnehmer aus und wandern unter Jonnys Führung an der Römervilla und dem Hotel Hohenzollern vorbei zum Altenwegshof. Dort treffen sie auf 2 weitere Sänger, die mit dem Auto angereist sind. Die im Bus verbliebenen 4 Sänger fahren weiter bis Walporzheim. Hier wollen sie es sportlich angehen. An der Weinmanufaktur und Winzerhäuschen vorbei geht es steil bergauf. Der Weg führt zunächst durch einen Weinberg und eine Steintreppe hinauf. Auf halbem Weg stoßen wir auf eine kleine, sehr geschmackvoll gestaltete Kapelle zum Gedenken an die Flutopfer. Weiter geht es einen Steig hinauf bis zur Bunten-Kuh-Hütte. Sowohl von der Kapelle als auch von der Hütte aus hatten wir einen tollen Blick auf das Ahrtal. Da die Sonne kräftig brannte, waren wir froh, den restlichen Weg zum Altenwegshof unter Bäumen gehen zu können.
Jonny hatte im Biergarten einen langen schattigen Tisch reservieren lassen. Dort stießen wir zu den anderen Sängern und freuten uns auf ein kühles Bier. Nachdem alle ihren ersten Durst gelöscht hatten stellten wir uns zu dem für eine Sängerfahrt obligatorischen Gesangsbeitrag auf. Unter dem Dirigat von Daniel trugen wir einige Lieder aus unserem gelben Heft vor. Sogar eine Zugabe war fällig.
Jetzt konnten wir uns gemütlich dem leiblichen Wohl widmen und ein sehr schmackhaftes deftiges Essen sowie einige Getränke zu uns nehmen. Zum Kaffee gab es Kuchen oder Eis.
Um 16.00 blies Jonny zum Aufbruch. Zurück ging es nach Walporzheim, weil der Bus auf der Rückfahrt Ahrweiler nicht anfuhr. In Walporzheim hatten wir noch eine halbe Stunde bis zur Abfahrt. Die Weinmanufaktur hatte wegen fehlender Toiletten keinen Ausschank. So mussten 3 Sänger, die kurz vor dem Dehydrieren standen ihren Flüssigkeitsbedarf im Biergarten der Sebastianusklause decken.
Die Rückfahrt mit Bus und Bahn führte uns wieder über Remagen nach Bad Godesberg, wo wir gegen 18.00 Uhr ankamen.
(Norbert)
Sonntag, 20.08.2023
Früh am Morgen machten sich 19 Sänger mit Sonnenschein in der Tasche, auf den Weg nach Walporzheim an der Ahr. Unser Sänger und Reisefachmann Adolf John (Jonny), hatte Route und Zeit ausgearbeitet. Mit dem Bus ab Friesdorf zum Bahnhof Bad Godesberg, wo die weiteren Sänger dazukamen. Von hier aus ging es mit dem Zug bis Remagen und mit dem Schienenersatzverkehr bis nach Walporzheim. An der Bahnstrecke in das Ahrtal werden noch immer die Hochwasserschäden beseitigt, was sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird. Von Walporzheim aus wanderten wir Sänger vorbei am „Hotel & Restaurant Hohenzollern“ durch die Weinberge zu unserem Ziel dem „Altenwegshof“, Im Teufenbach 100. Im Schatten der Bäume hatte man für uns auf der Terrasse Tische reserviert. Bei leckerem Wein, kühlem Bier und gutem Essen und Kuchen genossen wir den Tag. Den Gästen auf der Terrasse sangen wir als Männerchor, unter dem Dirigat von Daniel Quantius, gerne einige Wein- und Rheinlieder. Um 16:00 Uhr hieß es wieder Abschied nehmen und wir wanderten nach Walporzheim zurück zur Bushaltestelle des Schienenersatzverkehrs, der uns wieder nach Remagen brachte. Von dort mit dem Zug zurück nach Bad Godesberg.
Ein gelungener Ausflug den wir gerne in guter Erinnerung behalten.
Danke an Jonny und Daniel.
(K. Rech)
Mittwoch, 16.08.2023
Heute am 16.08.2023 ist unser Mitglied Helmut May im Alter von 82 Jahren verstorben.
Helmut unterstützte den Männerchor seit vielen Jahren als Fördermitglied und nahm gerne mit seiner lieben Frau am Vereinsleben teil.
Helmut werden wir ein ehrendes Andenken bewahren.
Sonntag, 09.07.2023
Einmal im Jahr machen sich die Gläubigen von St. Servatius in Friesdorf aus auf den Weg zur Kirche St. Margareta nach Adendorf
Früh um 7.30 Uhr begannen sechs Wanderer ihren Weg. Eine Gruppe von acht Radfahrern startete um 9.00 Uhr vor der Kirche St. Servatius.
Um 11.30 Uhr waren dann alle pünktlich zum gemeinsamen Gottesdienst mit Pater Innocent in der Kirche St. Margareta in Adendorf. Die Sänger hatten bereits um 11:00 Uhr zum Ansingen auf der Empore Stellung bezogen. Zusätzlich zu den Pilgern mit dem Rad und zu Fuß hatten sich auch viele mit dem Auto eingefunden, so dass insgesamt 40 Pilger an der Messe teilnehmen konnten.
Ein Dankeschön an die nur 12 Sänger des Männerchors Friesdorf welche die Messe durch ihren Gesang besonders feierlich gestalteten.
Vizechorleiter Daniel Quantius schrieb nach der Messe:
„Vielen Dank für die wirklich gute Chorleistung in dieser akustisch tollen Kirche. Es war mir eine Freude, dabei das Dirigat zu haben“.
(K. Rech)
Freitag, 26.05.2023
Sonntag, 07.05.2023
Der Männerchor Friesdorf feiert sein 50jähriges Bestehen mit seinen Mitgliedern und Ehrengästen.
Coronabedingt ein halbes Jahr verspätet, konnten die Feierlichkeiten nun stattfinden.
Der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Peter Dung eröffnete, musikalisch umrahmt, die Feier, er begrüßte Gäste und Ehrengäste. Der Chor sang im ersten musikalischen Block: Schöne Marica (Hymnus von Edward Elgar), Wochenend und Sonnenschein (ein Hit der Comedian Harmonists), Über den Wolken (ein Hit von Reinhard Mey). Es folgten die Ehrengäste Christoph Jansen (Bezirksbürgermeister von Bad Godesberg), Pater Innocent (Vertreter der Kirche) und Ralf Hünten (Vorsitzender des „Ortsausschuß Friesdorf“) mit je einem Grußwort. Der nun folgende zweite musikalische Block umfasste die Chorwerke: Unsre kleine Nachtmusik (nach W.A. Mozart), Zärtlichkeiten (Lied von Emmi Holder und Peter Hörz), Molly Malone (Volkslied aus Irland), Kum ba ya my Lord (amerikanisches Gospel) und Glory Hallelujah (John Brown´s Body). Weitere Grußworte sprachen Dirk Hochreiter (Vorsitzender der KG Kleffbotze), Harald Witschel, Präsident der Kleffbotze, überreicherte eine Urkunde. Sibylle Schambach (Vorsitzende des Kirchenchor St. Servatius) und Andreas Lemm (Sprecher des Chor Phonidable St. Servatius) richteten noch ein Grußwort an das Auditorium. Zum Abschluss des offiziellen Teils brachte der Männerchor noch ein 10 minütiges Medley von rheinischen Liedern, Am Rhein-beim Wein, zu Gehör. Die Stellwand, mit einer Auswahl der Aktivitäten der vergangenen 50 Jahre wurde von den 80 Gästen gut angenommen. Die zum Jubiläum erstellte Festschrift „50 Jahre Männerchor Friesdorf“ wurde an das Publikum ausgegeben, fand großen Anklang und das Redaktionsteam erhielt viel Lob und Zuspruch für die gute Arbeit.
Ein rundum gelungenes Jubiläum bei guten Gesprächen, guten Chorbeiträgen und guter, kostenfreier Bewirtung.
Danke an das Bewirtungsteam, den Vorstand und die Protagonisten im Hintergrund.
(K. Rech)
Traditionell hatte der Ortsausschuss Friesdorf zum Maibaumaufstellen auf den Klufterplatz in Friesdorf eingeladen.
Da durfte der Männerchor nicht fehlen. Wenn auch nur 16 Sänger den frühen Termin um 16:00 Uhr wahrnahmen, war das Singen doch gelungen. Mit Liedern vom Rhein, Wein und auch Frühlingsliedern, begrüßten wir unter dem Dirigat von Wolfram Kastorp musikalisch den Wonnemonat Mai.
(K. Rech)
Sonntag, 23.04.2023
Heute am Sonntag verstarb unser langjähriges inaktives Mitglied Josef Löbbert.
Josef trat 1991 dem Männerchor bei, unterstützte ihn wo er konnte und blieb ihm treu bis zu seinem Tode.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Kindern, deren Familien und den Anverwandten.
Einschlafen dürfen, wenn man müde ist, und eine Last fallen lassen, die man lange getragen hat, ist eine wunderbare Sache
(Hermann Hesse), so schreibt es die Familie.
Ehrend gedenken wir Josef Löbbert.
(K. Rech)
Sonntag, 26.03.2023
Der Kirchenchor Marmagen führte unter der Leitung von Axel Wilberg das Passionskonzert „The Crucifixion“ in der Kirche St. Laurentius auf.
Ein gelungenes Konzert, welches mit jubelndem und anhaltendem Beifall bedacht wurde.
Unser ehemaliger Chorleiter Axel Wilberg hatte zur Unterstützung beim Männerchor um Tenöre nachgefragt. Es war uns, Winfried Quantius, Daniel Quantius, Karl-Josef Klein, Hermann Jendro und Klaus Rech, eine besondere Freude und Erfahrung, das Passionskonzert mit dem Kirchenchor singen zu dürfen.
(K. Rech)

Sonntag, 19.03.2023
Der „Gemischte Chor Eintracht Birresdorf“ hatte uns zu seinem Frühlingssingen nach Birresdorf (Ort hinter Werthoven) eingeladen. Der Kontakt kam über Rolf Schlotterbeck (Jodesberger Junge) als echter Friesdorfer Jung zustande. Gerne nahmen wir die Einladung an. Mit 19 Sängern waren wir gut besetzt, konnten unter dem Dirigat von Wolfram Kastorp unsere guten Leistungen mit Unsre kleine Nachtmusik, Molly Melone (Volksweise aus Irland), Glory Glory Halleluja (Den Text verfasste die Abolitionistin Julia Ward Howe während des Amerikanischen Bürgerkrieges. Nach dem Besuch eines Feldlagers der Truppen der Nordstaaten schrieb sie neue Verse zum populären abolitionistischen Marsch John Brown’s Body has ..) und dem Potpourri Am Rhein-Beim Wein, darbieten.
Gerne blieben wir bis zum Ende der Veranstaltung und knüpften so in geselliger Runde neue Kontakte. Ein gelungenes Frühlingssingen.
Dank an den „Gemischten Chor Eintracht Birresdorf“ für die Einladung, an unseren Chorleiter Wolfram Kastorp und an die Sänger des Männerchors Friesdorf für einen gelungenen Auftritt.
(K. Rech)
Sonntag, 05.03.2023
Auch in 2023 gedachten wir Sänger unserer, im Jahre 2022 verstorbenen Mitglieder in besonderer Weise. Früh schon hatten sich die Sänger um Chorleiter Wolfram Kastorp auf der Empore der Kirche St. Servatius in Friesdorf eingefunden um die geübten Chorwerke nochmals anzustimmen, da wir nur in kleiner Besetzung mit 15 Männern sangen. Das Kyrie, aus der Perosi-Messe wurde vom Organisten Matthias Kubotsch begleitet.
Im Chorraum hatte unser Ehrenvorsitzender Klaus Rech für jedes verstorbene Mitglied eine Kerze angezündet, welche dann im Verlauf der Messe auf dem Altar abgestellt wurde. Passende Texte, mit Namensnennung wurden von ihm zu den Fürbitten vorgetragen.
Danke an den Organisten Matthias Kubotsch, den Zelebranten Pater Innocent, unseren Chorleiter Wolfram Kastorp und an die Sänger für die Messgestaltung.
(K. Rech)
Samstag, 28.01.2023
Es folgten 23 Mitglieder der Einladung zur Versammlung und lauschten den Ausführungen und Berichten von Klaus-Peter Dung, stellvertr. Vorsitzender, Klaus Rech für den Schriftführer und Alexander Jackson mit dem Kassenbericht. Die Kassenprüfer lobten die Arbeit des Schatzmeisters sowie dessen Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, welche auch einstimmig erteilt wurde.
Zwei Anträge galt es zu behandeln.
Dieser Antrag wurde von 14 Mitgliedern in der Versammlung angenommen.
Somit gilt folgende Beitragsänderung mit Wirkung ab 01.01.2024 als angenommen.
Jahresbeitrag für aktive Mitglieder 75,00 €.
Jahresbeitrag für fördernde Mitglieder 40,00 €.
Jahresbeitrag für Lebenspartner/innen verstorbener Sänger wird dem der Fördermitglieder gleichgesetzt (40,00€).
Die Versammlung hat den Antrag, Kassenbücher älter als 10 Jahre zu vernichten, mit 23 Stimmen angenommen, weil damit auch der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist genüge getan wird.
Zum Thema Chorreise wurden zwei Vorschläge diskutiert. Besuch Hänneschen Theater Köln und Wanderung an die Ahr mit Besuch des „Altenwegshof“. Beide Vorschläge gilt es nun umzusetzen.
Der Stellvertretende Vorsitzende Klaus-Peter Dung schloss die Sitzung um 18:55 Uhr.
Im gemütlichen Teil, ab 19:00 Uhr fanden sich dann auch die Partnerinnen der Sänger und die Fördermitglieder ein. Ein digitaler Fotobeitrag über das abgelaufene Geschäftsjahr von Jürgen Opitz und ein Gesangsbeitrag vom Männerchor, ließen am Abend keine Langeweile aufkommen. Die letzten Gäste gingen um 00:30 Uhr nach Hause. Schön, dass wir wieder Feiern konnten.
(K. Rech)
Samstag 28.01.2023
Liebe Vereinsmitglieder,
der Vorstand lädt Dich/Sie herzlich zu unserer Mitgliederversammlung
am Samstag, den 28.01.2023 (17:00 Uhr), in den Pfarrsaal St. Servatius,
Annaberger Straße 197a, 53175 Bonn-Friesdorf ein.
Tagesordnung:
TOP 01: - Eröffnung und Begrüßung der Mitglieder durch den
stellvertretenden Vorsitzenden
- Feststellen der fristgerechten Einladung
- Feststellen der Anwesenheit
- Festlegung der Tagesordnung und evtl. Erweiterung der Tagesordnungspunkte
- Genehmigung der Tagesordnung
TOP 02: Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder
TOP 03: Jahresbericht des stellvertretenden Vorsitzenden
TOP 04: Bericht des Schriftführers
TOP 05: Bericht des Kassenführers
TOP 06: Bericht der Kassenprüfer
TOP 07: Entlastung des Vorstands
TOP 08: Anträge
TOP 09: Chorreisen im Jahr 2023, Tages- oder Mehrtagesreisen?
TOP 10: Verschiedenes (Beratungen und Diskussionen)
TOP 11: Schließen der Sitzung
Zur Beachtung:
Für die Teilnahme an der Hauptversammlung und das anschließende gemütliche Zusammensein gelten die CORONA-Vorschriften, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung maßgeblich sind. Wir hoffen aber, dass sich die Lage bis dahin weiter entspannt hat.
Wichtig: Jeder ist für sich selbst und gleichzeitig für Andere verantwortlich! Mit einer Schutzmaske und einem tagesaktuellen (Selbst-) Test wären wir natürlich alle „auf der sicheren Seite“!
Der Vorstand
Informationen zum Männerchor Friesdorf finden Sie auch auf unserem Flyer, dort sind auch die Ansprechpartner aufgeführt.